Tier des Jahres

Der Iltis ist das Tier des Jahres 2024

Iltis im Schnee © Stefan Huwiler Stefan Huwiler
Der Iltis (Mustela putorius) wirbt 2024 für gut vernetzte Kulturlandschaften mit vielen Versteckmöglichkeiten. Auch die Leibspeise des kleinen Jägers darf nicht fehlen: Frösche und Kröten. Im Winter zieht sich der Iltis gerne an ein geschütztes Plätzchen in einer Scheune oder einem Stall zurück.

Der Iltis ist in der Roten Liste der Säugetiere der Schweiz als «verletzlich» eingestuft. Er ist zwar in tieferen Lagen noch weit verbreitet, aber wohl nicht häufig. Zudem lässt sich der Iltis selten sehen. Der Verwandte des Steinmarders mag’s diskret. Lieber macht der Iltis einen Umweg, als dass er sich über eine offene Fläche bewegt. Entdeckt man ihn doch einmal, ist er an der weissen Zeichnung um die Nase und entlang der Ohrränder eindeutig zu erkennen.

Warum wählt Pro Natura den Iltis zum Tier des Jahres? 

Iltisse können die Kulturlandschaft ausserhalb des Waldes nur durchstreifen, wenn diese reich gegliedert ist und viel natürliche Deckung bietet. Ein Mosaik aus Wassergräben, Hecken, hohen Staudenfluren, Ast- und Steinhaufen, natürlichen Bächen und Feuchtgebieten ist für den Iltis lebenswichtig. Auch viele andere Arten profitieren von solchen Strukturen, zum Beispiel Frösche, Kröten und andere Kleintiere. Auf sie ist der Iltis für seine Ernährung angewiesen. Strukturreiche Agrarlandschaften und Feuchtgebiete gehören zu den bedrohtesten Landschaftstypen der Schweiz. Der Iltis wirbt als Tier des Jahres 2024 dafür, die Reste dieser Landschaften besser zu schützen und verarmte Landschaften wieder zu beleben.

Iltis in Versteck (Mustela putorius) © Stefan Huwiler Stefan Huwiler
Typisch Iltis: aus sicherem Versteck die Welt sehen.

Ein einsamer Nomade 

Iltisse sind ausserhalb der Paarungszeit als Einzelgänger unterwegs. Sie sind vorwiegend nachtaktiv. Je nach Nahrungsangebot und Qualität des Lebensraumes sind ihre Streifgebiete zwischen einem halben und mehreren Quadratkilometern gross. Weibchen sind möglicherweise territorial. Hungrige Iltisse durchstöbern systematisch ihren Lebensraum auf der Suche nach Fröschen, Kröten oder anderen Kleintieren. Ist ein Gebiet «leergefressen», ziehen sie weiter.  

Seitenansicht Iltis © Fabrice Cahez Fabrice Cahez
In der Seitenansicht zeigt dieser Iltis seinen typischen Rückenbuckel.

Leicht gekleidet, stark parfümiert

Das Iltisfell ist dünn. Deshalb ist der Iltis im Winter besonders in höheren Lagen auf einen schützenden Unterschlupf angewiesen. Gerne nimmt er ruhige Winkel in Scheunen und Ställen an. Bevor der erste Schnee fällt, futtert sich das Tier des Jahres 2024 so richtig auf. Ein Drittel seines Körpergewichts kann im Herbst aus Fett bestehen.

Bauernhof im Winter © Rico Kessler

Der Iltis ist im Winter wenig aktiv und verlässt sein Quartier nur selten, um sich zu entleeren oder um leicht erreichbare Beute zu erhaschen. Das kann ein Hühnerei, Katzenfutter oder auch eine unvorsichtige Maus sein. Doch Vorsicht ist auf jedem Streifzug geboten: Der Iltis kommt selber als Beutetier für grössere Fleischfresser in Frage. Immerhin ist er gut gerüstet. Droht ihm Gefahr, greift er zur Stinkbombe und versprüht ein sehr übelriechendes Sekret aus seinen Analdrüsen. 

Froschschenkel bevorzugt 

Iltisse sind als Fleischfresser bei uns spezialisiert auf Frösche und Kröten. Wenn im Frühjahr die Grasfrösche und Erdkröten zu ihren Laichgewässern wandern, lebt der Iltis im Schlemmerparadies. Es gibt so viele Beutetiere, dass der Iltis davon Vorräte anlegt oder nur noch die Froschschenkel verspeist. Diese makabren Spuren verraten seine Anwesenheit. Doch der Überfluss währt nur kurz. Nach dem Laichgeschäft wandern die Frösche und Kröten zurück in ihre Sommerlebensräume. Ab jetzt muss der Iltis seine Nahrung wieder in Wäldern, Feuchtwiesen, Staudenfluren oder anderen Frosch-Lebensräumen aufstöbern.   

überfahrene Iltisse verzeichnet die Fallwildstatistik 2022
Fettanteil kann ein Iltiskörper im Herbst aufweisen
wiegt ein männlicher Iltis maximal

Iltis mit Frosch © Fabrice Cahez Fabrice Cahez
Der Iltis ist auf Frösche und Kröten angewiesen.

Mutter Iltis macht’s allein

Iltisse paaren sich hauptsächlich in den Monaten April bis Juni. Nach sechs Wochen bringt das Iltis-Weibchen drei bis sechs Jungtiere zur Welt. Das Weibchen zieht die Jungen allein auf. Diese öffnen nach rund einem Monat ihre Augen und fressen bereits Fleisch. Zwei Monate später sind die weiblichen Jung-Iltisse etwa so gross wie das Muttertier, die Männchen sogar schon grösser. Jetzt löst sich die Familie auf. Im folgenden Jahr sind die Jungtiere geschlechtsreif – wenn sie den Winter überstanden haben.  

Iltis-Familie mit Jungtieren © Roman Willi Roman Willi
Die Wildtierkamera bringt es an den Tag: eine Iltis-Familie tollt durch den Wald.

Iltis-Verbreitungskarte mit Lücken

Ein schneller Blick auf die Verbreitungskarte des Iltisses in der Schweiz könnte zur Annahme verleiten, der Iltis komme im Flach- und Hügelland der Schweiz praktisch überall vor. Bei näherem Hinsehen zeigen sich Lücken im Wallis und im Tessin. Zudem sagt die Karte nichts über die Anzahl der bei uns lebenden Iltisse aus. Der Rückgang geeigneter Lebensräume und die dramatische Abnahme der Amphibienbestände macht dem Iltis das Leben zweifellos schwer.  

Im Bild: Aktuelle Verbreitung des Iltisses in der Schweiz. Die orangen Symbole zeigen Nachweise vor dem Jahr 2000. 

Verbreitungskarte Iltis in der Schweiz © Daten: info fauna, © Karte: swisstopo Daten: info fauna | Karte: swisstopo

Landschaft einräumen!

Der Wald bietet dem Iltis in der Schweiz vielerorts einen günstigen Lebensraum, wo oft auch die begehrten Frösche und Kröten ihr Sommerquartier haben. Schlechter sieht es ausserhalb des Waldes aus. Maschinengerechte Landwirtschaftsflächen bieten oft keine Verstecke oder Wanderkorridore für den Iltis. Zudem sind in der Schweiz in den vergangenen 150 Jahren 90 Prozent aller Feuchtgebiete trockengelegt worden.

Lebensraum Iltis: Bachlauf mit Staudenflur © Dominic Tinner

Wo es einst von Fröschen nur so wimmelte, gibt es heute nur noch Restbestände. Daher gilt: Mehr Weiher, Tümpel, Hecken, Wassergräben, Bäche und «wilde Ecken» braucht das Land!

Das tut Pro Natura für den Iltis 

Pro Natura sichert rund 800 Naturschutzgebiete in allen Regionen der Schweiz. In einigen dieser Gebiete ist der Iltis ein regelmässiger Gast.  
Unsere Schutzgebiete entdecken

Die «Aktion Hase & Co.» umfasst verschiedenste Projekte, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: mehr natürliche Vielfalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. 
Zur Aktion Hase & Co.

Politisch kämpft Pro Natura für eine Schweiz, in der alle heimischen Arten sich wohl fühlen. Besonders aktuell ist unsere Arbeit… 
für eine naturverträgliche Energiewende 
für eine ökologische Landwirtschaft 
für den Schutz der Wasserwelt 

Ein filmischer Einblick in das Leben des Iltisses
Illustration Iltis
Produkte Tier des Jahres 2024

T-Shirts, Taschen, Poster und Seifen – Entdecken Sie unsere neue Tier des Jahres Kollektion.