Auf den Spuren von Luchs, Wolf und Bär
Pro Natura / Laudo Albrecht
Doch Luchs, Wolf und Bär sind nicht nur Sympathieträger, da sie mit den Interessen von uns Menschen in Konflikt geraten. Die Umweltbildung von Pro Natura verfolgt deshalb zwei Ziele: Einerseits die faszinierenden Lebensweisen der Tiere den Schülerinnen und Schüler näherzubringen. Andererseits aufzuzeigen, dass das Zusammenleben mit diesen grossen Beutegreifern auch Konflikte mit sich bringt, welche gelöst werden wollen.
Faszination und Herausforderungen der grossen Drei vermitteln
Pro Natura setzt sich für den Unterricht draussen ein. Luchs, Wolf und Bär jedoch im Feld zu beobachten, ist sehr schwierig, und Spuren sind nur selten zu finden. Aber auch wenn die Tiere nicht präsent sind, empfehlen wir trotzdem draussen - im Wald oder auf dem Schulareal - zu unterrichten. Das Lernen vor der Schulhaustüre oder im natürlichen Lebensumfeld ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung und eröffnet neue Perspektiven. Wie die Vermittlung ausserhalb des Schulzimmers gelingen kann, zeigt das neuste Unterrichtsdossier «Luchs - Wolf - Bär: Die grossen Drei sind zurück!» sowie die buchbare Animatura-Exkursion «Die grossen Drei – Luchs, Bär, Wolf».
Bilder/Fotos
Diese Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit dem Unterrichtsdossier «Luchs, Wolf, Bär – Die grossen Drei sind zurück!» von Pro Natura und unter der korrekter Angabe der Bildautoren verwendet werden. Über ein Belegexemplar oder einen Hinweis zur Verwendung würden wir uns freuen.
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Thomas Flory, Pro Natura Umweltbildung Schule D: @email