12.03.2018

Ferien in der Natur - Ferien für die Natur

Pro Natura und die Stiftung Umwelteinsatz bieten von April bis Oktober dieses Jahres ganz besondere Ferienerlebnisse. In 23 Ferienarbeitswochen können sich Jung und Alt in der ganzen Schweiz aktiv für die Natur einsetzen. Die Palette reicht vom Aufbau zerfallener Trockenmauern in Intragna im Centovalli über Weidepflege im Vallée des Ormonts bei Les Diablerets (VD) bis hin zu Wildheuerarbeiten im Avers (GR). Die Ferieneinsätze können jetzt gebucht werden.

Es ist eine aussergewöhnliche Kombination: Umgeben von den schönsten Landschaften der Schweiz sich für die Natur nützlich zu machen, interessante Bekanntschaften zu knüpfen und dabei die Natur hautnah zu erleben. Dies bieten die Ferienarbeitswochen von Pro Natura und der Stiftung Umwelteinsatz zwischen April und Oktober 2018. In allen Landesteilen der Schweiz bieten die beiden Organisationen insgesamt 23 Ferieneinsätze für die Natur an. 

Während einer Woche wird in einer Gruppe von zehn bis zwölf Personen unter kundiger Anleitung gearbeitet. Die Teilnehmenden sind in der Regel zwischen 18 und 70 Jahre alt. Auch Unterhaltung und Erholung kommen beim Einsatz nicht zu kurz: Ein ganzer Tag ist für Wanderungen, Ausflüge oder das Faulenzen reserviert. Abends wird in der Regel gemeinsam gekocht. Die Unterkünfte unterscheiden sich von Einsatzwoche zu Einsatzwoche. Einmal wird im Massenlager einer Sennhütte genächtigt, ein anderes Mal in Mehrbettzimmern in einem Hotel.

Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Verpflegung, Einsatzleitung und Exkursion am freien Tag. Die Kosten betragen 270 Franken bzw. 170 Franken für junge Leute in Ausbildung. Pro Natura Mitglieder erhalten 50 Franken Ermässigung. Wenn der Preis die finanziellen Möglichkeiten übersteigt, kann man sich nach einer Reduktion erkundigen. Die Preise sind Unkostenbeiträge an Unterkunft und Verpflegung, ohne die diese Umwelteinsätze nicht durchzuführen wären.


Pressebilder unter:
www.pronatura.ch/de/pressebilder-ferienarbeitswochen

Programm und Buchung:
Pro Natura, Postfach, CH-4018 Basel, Tel. 061 317 91 91, @email
www.pronatura.ch/de/taxonomy/term/15  und 
www.umwelteinsatz.ch/de/angebot/erwachsene/programm-12.html

Weitere Auskünfte: 
Marianne Hassenstein, Geschäftsführerin Stiftung Umwelteinsatz, 
Tel. 033 438 10 25, @email
Monika Wernli, Pro Natura, Assistentin Biotope und Arten, Tel. 061 317 91 41, 
@email