Eine Ausstellung über putzige Pelztiere im Pro Natura Zentrum Champ-Pittet
Das Pro Natura Zentrum Champ-Pittet präsentiert zur Saisoneröffnung 2022 die neue interaktive Ausstellung «Kleinsäugern auf der Spur». Auf einer 300 m2 grossen Fläche entdecken Jung und Alt Kleinsäuger wie Haselmäuse, Sieben- und Gartenschläfer versteckt in Brombeersträuchern, im Ried und im Wald. Die Inszenierung ist spektakulär: Besucherinnen und Besucher schlüpfen in die Haut einer Haselmaus und lernen so ihre Lebensweise und ihren Lebensraum kennen. Die Strategien, mit denen sie ihren Räubern entkommen, und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, werden erlebbar und man erhält Tipps zur Förderung der Artenvielfalt und des Lebensraums von Kleinsäugern.
Die Ausstellung geht draussen weiter, wo man den Spuren der Haselmaus und ihren Verwandten folgen und sich am partizipativen Wissenschaftsprojekt «Spurensuche Gartenschläfer» von Pro Natura beteiligen kann. Mit Hilfe von selbstgebastelten Spurtunnels werden dabei Tierspuren gesammelt, um so mehr über die Verbreitung der Kleinsäuger herauszufinden und sie besser schützen zu können.
Wildpflanzen sammeln und Sterne gucken
Während der ganzen Saison werden zahlreiche Workshops, Animationen, Schulungen und Veranstaltungen organisiert, wie etwa das Festival du Film Vert vom 1. bis 3. April, der Setzlingsmarkt am 14. Mai oder auch die Nacht der Museen am 28. Mai. Das traditionelle Familienfest findet am 28. August statt. Diverse Workshops bieten einen Einstieg in das Sammeln von Wildpflanzen, das Mähen nach alter Art oder auch die Grundlagen der Lacto-Fermentation. Naturfans können eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen, an einem Workshop zum Thema «Kochen auf Holzkohle» teilnehmen, bei einem ornithologischen Ausflug die vielen Vögel in der Grande Cariçaie beobachten oder auch die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse entdecken.
Das Zentrum ist von Samstag, 19. März bis Sonntag, 30. Oktober 2022 jeweils von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen auch montags von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen sind alle zweisprachig (Französisch und Deutsch).
Kunstausstellung «Altitude sauvage»
Die Kunstsaison wird mit den poetischen Fotografien von Olivier Born eröffnet, die bis am 8. Mai zu sehen sein werden. Der fotografische Ausflug in die Schweizer Alpen nimmt die Besucherinnen und Besucher mit in eine zauberhafte, sanfte Welt und folgt den Spuren des Schneehasen, des Alpenschneehuhns und anderer Meister der Tarnung. Die Vernissage der ersten Kunstausstellung der diesjährigen Saison findet am Freitag, 18. März um 18 Uhr statt.
Massgeschneiderte Angebote für Schulen
Die vom Pro Natura Zentrum angebotenen Naturanimationen sensibilisieren Kinder und Jugendliche für die Wunder der Natur. Aktivitäten, die verschiedene pädagogische Ansätze verfolgen und auf Beobachtung und Spiel setzen, bieten jungen Menschen die Möglichkeit, durch Erlebnisse und Emotionen zu lernen. Für Lehrpersonen werden Weiterbildungen angeboten, damit sie mit ihren Schülerinnen und Schülern Themen wie etwa Feuchtgebiete oder Insekten behandeln können.
Kontakt:
Thierry Pellet, Direktor, 024 423 35 72, 079 459 10 82 (nur für Medien)
Weiterführende Informationen
Info
Das Zentrum ist von Samstag, 19. März bis Sonntag, 30. Oktober 2022 jeweils von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen auch montags von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen sind alle zweisprachig (Französisch und Deutsch).