Hexapodia – Spielen und die Insekten in der Stadt retten
Zuerst retten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Spielbrett ein Insekt. Danach schlagen Sie, als Lehrperson, vor, ein konkretes Förderprojekt zu realisieren, das in der Umgebung der Schule oder zu Hause umgesetzt wird und zum Überleben unserer kleinen sechsbeinigen Nachbarn beiträgt.
Zweite Phase: Handeln
Nach dem Spiel werden die Spielerinnen und Spieler aktiv – und zwar im wirklichen Leben! Angeregt durch eine der «Schutz»-Karten aus dem Spiel (Asthaufen, Insektenhotel, einheimischer Arten usw.) entwickeln und realisieren die Schülerinnen und Schüler ein konkretes Gestaltungsprojekt in der näheren Umgebung (Schulhof, Quartier, Privatgarten usw.).
Tipps und Tricks für die Umsetzung der Massnahmen: Naturtipps | Pro Natura
Dritte Phase: Erfolg zeigen
Zeigen Sie die Fördermassnahmen, die Sie mit Ihren Schüler/-innen umgesetzt haben. Laden Sie von jeder Aufwertung ein Photo in unsere Bildergalerie.